Freiberufler, Projekt und Spezialisten Vermittlung
Login
neu anmelden
Druckversion PDF-Version

Profil ID: K7LTFNJEIP

Wohnort des Spezialisten: Deutschland, 40667


Elektrokonstrukteur: EPLAN 5.70, EPLAN P8, ELCAD, RUPLAN, Schaltschrankbau


Mitarbeiterkurzprofil
Herr K-H. U. geboren 1955

Position
Freiberuflicher Elektrokonstrukteur

Expertenkenntnisse
EPLAN 5.7, EPLAN P8, ELCAD, RUPLAN, Automobilindustrie, Maschinenbau, Metall, Hüttentechnik, Walzwerktechnik, Schienenfahrzeuge, Fördertechnik und Logistk, Zeichnungsumsetzung / Dokumentationserstellung, Konstruktion, Erstellen von Anordnungsplänen für die Sensorik, Schaltschrank-Aufbauzeichnungen, Stromlaufplänen für den Leistungs- und Steuerteil, sowie deren Auslegung, MSR – Listen, Stücklisten, Kabelplänen, Klemmenplänen, E / A Listen, Montageanleitungen, Professional Lizenz

Sprachen
Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend), Dänisch (Grundkenntnisse)

Verfügbarkeit
Kurzfristig nach Absprache in Vollzeit


Projekterfahrung

2019
Ferchau – Wuppertal
Für die Niederlassung Wuppertal habe ich in der Firma Dücker Fördertechnik, in Langenfeld, gearbeitet. Hier habe ich verschiedene Aufträge im Bereich der Fördertechnik ausgeführt.
Gearbeitet habe ich mit EPLAN P8 und ELCAD 7.5

2019
Ferchau – Schweinfurt
Für Ferchau erstellte ich, in der Firma InnoTech GmbH in Lichtenfels (Sondermaschinenbau), die Stromlaufpläne für eine automatische Klebemaschine mit Roboterankopplung. Den Auftrag habe ich teilweise von Zuhause durchgeführt.
Gearbeitet habe ich mit EPLAN P8.

2019
Ferchau – Schweinfurt
Für Ferchau habe ich in der Firma Trips GmbH, in Grafenrheinfeld, an verschiedenen Aufträgen für Kalk- und Zementwerke mitgearbeitet.
Die Arbeiten wurden auf EPLAN P8 ausgeführt.

2017 - 2018
Ferchau – Schweinfurt
Für Ferchau habe ich in der Firma Kurtz GmbH, in Kreuzwertheim, Service Aufträge für Niederdruck-Gießmaschinen und Schaumstoffmaschinen bearbeitet. Die Arbeiten wurden auf EPLAN P8 und ELCAD 7.9 durchgeführt.
Im Auftrag von Ferchau arbeitete ich bei der Firma Kapp in Coburg, an der Elektrokonstruktion von Zahnradschleifmaschinen mit.
Die Arbeiten wurden auf EPLAN P8 und ELCAD 7.9 durchgeführt.

2017
Ferchau – Leipzig
Bei der Firma GESA in Teuchern, Sachsen – Anhalt, habe ich an verschiedenen Aufträgen im Bereich Anlagenbau mitgearbeitet.
Die Arbeiten wurden auf EPLAN P8 durchgeführt.

2016
Firma Kapp in Coburg
Aufträge für Zahnradschleifmaschinen.
Die Arbeiten werden auf EPLAN P8 und ELCAD 7.9 durchgeführt.

2014, 2015, 2016
Siempelkamp - Krefeld
Elektrokonstruktion verschiedener Anlagen der Spanplatten – Industrie. Die Arbeiten werden auf dem CAD System EPLAN P8, ausgeführt.
Hierzu gehörte die Erstellung von: Stromlaufplänen, Klemmenplänen, Stücklisten, Kabelplänen. Das Abstimmen der Schnittstellen mit anderen Gewerken / Lieferanten.
Der Auftrag geht nach bisheriger Planung bis Frühjahr 2016

2014
Ferchau - Düsseldorf
Bei der Firma Rockwell – Krefeld 3 vorhandene EPLAN P8 Projekte. Revision / Fehlerbereinigung durchgeführt. Meldungen von über 10.000 auf unter 2.000 Meldungen gesenket.
Bei der Firma Vossloh- Kiepe / Düsseldorf Elektrokonstruktion von Bussen. Diese sind entweder als reiner Elektro-Antrieb oder als Hybrid – Bus, mit einem Diesel/Elektro Generator ausgelegt.

2012 - 2013
Ferchau - Schweinfurt
Im Auftrag der Firma Ferchau in der Firma KAPP / Coburg, für 2 Jahre, Elektrokonstruktion von Zahnradschleifmaschinen, auf dem CAD System ELCAD. Umsetzung von Dokumentation, von ELCAD nach EPLAN 5 / EPLAN P8. Mithilfe bei der Einführung von EPLAN P8.

2009 - 2011
Ferchau - Wiesbaden
Für Ferchau in Wiesbaden, bei der Firma Dyckerhoff, für 3 Jahre, Projektierung (Umbau – Neubau) eines Zementwerkes in Sibirien.
Hierzu gehörte die Planung der NS- Seite, die Aufnahme der Altdokumentation in RUPLAN, erstellen der Enddokumentation nach der IBN. 2 Jahre vor Ort in Sibirien.
Aufnahme des „Ist-Zustandes“ der vorhandenen Hardware, die Planung von Änderungen, IBN – Unterstützung und das Erstellen von Revisionen während der IBN.

2008
Siempelkamp - Krefeld
Elektrokonstruktion verschiedener Anlagen der Spanplatten – Industrie, mit den CAD Systemen RUPLAN / EPLAN P8. Hierzu gehörte die Erstellung von: Stromlaufplänen, Klemmenplänen, Stücklisten, Kabelplänen. Das Abstimmen der Schnittstellen mit anderen Gewerken / Lieferanten.
Teilweise vor Ort oder Homeoffice.

2007
Fa. Trips – Grafenrheinfeld
Elektrokonstruktion verschiedener Projekte, auf den CAD Systemen EPLAN / ELCAD.

2006 – 2007
Ferchau - Schweinfurt
Im Auftrag der Firma Ferchau in der Firma KAPP / Coburg, für ca. 1 Jahr, Elektrokonstruktion von Zahnradschleifmaschinen, auf dem CAD System ELCAD, Umsetzung von Dokumentation, von ELCAD nach EPLAN.

2006
Fa. Trips – Grafenrheinfeld
Bei der Firma Rheinkalk / Menden wurden die Öfen, Filter, Silos, erneuert. Der Auftrag bestand aus mehreren Teilprojekten der NS-Anlage und der MSR-Technik. Die Konstruktionsarbeiten wurden auf dem CAD System EPLAN ausgeführt.

2005
Ferchau - Kiel
In Kiel bei der Firma Vossloh – Schienenfahrzeugtechnik GmbH, Elektrokonstruktion verschiedener Diesellokomotiven, auf dem CAD System ELCAD.

2005
Fa. Trips – Grafenrheinfeld
Elektrokonstruktion verschiedener Projekte, auf den CAD Systemen EPLAN / ELCAD.

2004
Fa. Trips – Grafenrheinfeld
Elektrokonstruktion eines Zementwerkes in China. Die Konstruktionsarbeiten wurden auf dem CAD System EPLAN ausgeführt.

2004
Fa. Pütting
Für Fa. Pütting bei Bosch/Viersen,Elektrokonstruktion verschiedener Maschinen der Süsswarenindustrie.

2004
BEA – Düsseldorf
Für eine Warmbundtransport-Anlage der Firma Voest – Alpine, EPLAN, Hardwareplanung der Peripherie, Sensoren, Aktoren, Pultlayout, Schaltschranklayout,
Kabelplanung, Stücklisten, Klemmenpläne, Homeoffice.

2003 / 2004
Alstom – Salzgitter
Großauftrag, S-Bahnen für Schweden. Kontakt zum Unterlieferanten der Elektropläne. Kontrolle der Stromlaufpläne und teilweise das erstellen von Spezifikationen.

2002 / 2003
Ferchau – Kiel
Bei der Firma Vossloh – Schienenfahrzeugtechnik GmbH, Elektrokonstruktion verschiedener Diesellokomotiven, auf dem CAD System ELCAD.

2001
Ferchau - Düsseldorf
Bei der Firma Driescher in Wegberg, Analyse der Arbeitsabläufe in der CAD Abteilung.

2001
Fa. Feldt - Kempen
Elektrokonstruktion für eine Sackfüllmaschine.

2001
BEA - Düsseldorf
Elektrokonstruktion von verschiedenen Anlagen der Stahlindustrie, auf EPLAN.

2000
Fa. Baust
Erstellung von Elektrodokumentation auf EPLAN 5.

2000
Ferchau – Krefeld
Firma ATR, Projekt für den Automobilbau. Konstruktion von Montagezellen für Motoren. Die Konstruktionsarbeiten wurden auf dem CAD System EPLAN ausgeführt.

1999 / 2000
Ferchau – Krefeld
Im Auftrag der Firma Ferchau bei SMB Nettetal, Mitarbeit bei einem Maschinenbau - Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie, an einem USA Projekt. Durchführung der Elektrokonstruktion auf Eplan.

1999
Ferchau - Krefeld
Bei der Firma Voith – Sulzer, Software auf die Jahr 2000 verträglichkeit geprüft.

1999
BEA - Düsseldorf
Für eine Bandbeschichtungsanlage, Konstruktion der Pulte und Bedienstellen (ca. 60Stk.).
Bei einer Bandschleifanlage, Konstruktion von Pulten und Bedienstellen (ca. 40Stk.).
Bei dem Umbau eines Warmwalzwerkes in Salzgitter, Konstruktion der Hochdruckhydraulik, NS – Seite und MSR. Für die Emulsionsanlage, Konstruktion der NS – Seite.

1998
Theißen Datentechnik
Konstruktion einer Fördertechnik-Straße für Stahlwerk / Ergste.

1998
Ingenieurbüro Lupa
Planung, Bau und Montage eines Bedienpultes Für Hoesch/Rasselstein.

1998
Theißen Industrietechnik
Umbau einer Parabelwalze von Schützsteuerung auf SPS, bei Hoesch Werdohl. Zusammenfassen der auf mehreren Schaltschränken verteilten Steuerung in einem Zentralschrank. Planung der Schaltschränke, Pulte, erstellen der E/A Listen für die Programmierer, Kabelplanung.

1998
Siemens - Essen
In Zusammenarbeit mit Siemens, Projektierung der NS – Ansteuerung von 5KV Pumpen für die Wasserwirtschaft vom ´Hochofen A´ bei HKM in Duisburg. Erstellung der Dokumentation der neuen 5KV – Anlage auf Ruplan.

1998
Theißen Industrietechnik
Erstellung von Dokumentation auf Ruplan, für AEG/HKM.

1998
Ford Saarlouis
Programmierung und Inbetriebnahme von Fördertechnik, Produktionsbegleitung.

1997
Hoesch Hohenlimburg / Iserlohn
Schulung von Hoesch Mitarbeiter auf Eplan 5.

1997
HKM Duisburg
Dokumentationserstellung auf Ruplan.

Deutschlandweit kostenlose
Rufnummer: 0800 68 11 700

E-Mail schreiben